09.April 2021
SL Rede „Der schärfste Abgang aller Zeiten“
 
 88 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihr Reifezeugnis
 
Eine unter den gegebenen Umständen würdige Verabschiedung wollte sich unsere diesjährige Abiturientia nicht nehmen lassen, denn auf zu vieles hat sie verzichten müssen: auf die lang geplante Mottowoche, die Partys zur Abifinanzierung, das gesellige Beisammensein nach der letzten bestandenen Prüfung, vor allem aber auf einen rauschenden Abschlussball. Dass die Abiturientinnen und Abiturienten bei der Wahl ihres Mottos „Wasabi – der schärfste Abgang aller Zeiten“ bereits an derart harte Einschnitte dachten, deren Schärfe auf der Scoville-Skala wohl im oberen Drittel einzuordnen wäre, darf man aber bezweifeln.
 
In festlicher Garderobe erschienen die Absolventinnen und Absolventen darum am Nachmittag des 26. März auf dem Schulhof – streng nach Stammkursen getrennt und unter Einhaltung eines hinreichend großen Sicherheitsabstands –, um in einer kleinen (mehrfach wiederholten) Zeremonie ihr Reifezeugnis kontaktlos in Empfang zu nehmen. Damit Eltern, Großeltern, Geschwister und alle übrigen Wegbegleiter das bedeutsame Ereignis zumindest aus der Ferne verfolgen konnten, wurde die Veranstaltung live via YouTube übertragen; die Karnevalsgesellschaft 1937 Sayn hatte hierfür dankenswerterweise ihren Kanal zur Verfügung gestellt.
 
LivestreamSchulleiter Johannes Arnold betonte in seiner Ansprache, dass eine solche „persönliche“ Zeugnisübergabe das Mindeste sei, was sich der Abiturjahrgang verdient habe. Nicht ohne Bedauern richtete er die Grüße und Glückwünsche der in Quarantäne befindlichen Stammkursleiterinnen sowie des MSS-Leiters Sven Störmer aus und konstatierte: „Ihnen blutet jetzt sicher das Herz, wenn sie euch hier sitzen sehen.“ Lange Zeit, so Arnold weiter, sei die deutsche Spaßgesellschaft kritisiert worden, aber in Zeiten wie diesen fehle vor allem eines: Spaß. „Ich würde jetzt gern ausgelassen mit euch feiern!“, rief er den ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu und äußerte hoffnungsvoll den Wunsch, dass sie, die in den vergangenen Monaten neben Leistung vor allem auch Kooperation und Zurückhaltung bewiesen hätten, in nicht allzu ferner Zukunft – in Ausbildung und Studium – Spaß und Freude „ohne angezogene Handbremse“ nachholen könnten.
 
Stufensprecher Als Stufen-Mama und Stufen-Papa richteten im Anschluss Antonia Ruppert und Lars Janßen das Wort an ihre langjährigen Weggefährten. „Heute geht eine zwölfeinhalbjährige Ära zu Ende“, stellte der ehemalige Schülersprecher fest und warf einen Blick auf die vergangenen Jahre am Bendorfer Gymnasium. Seine Mitrednerin Antonia fand klare Worte für die Stimmung des Jahrgangs, dem so viele, lang herbeigesehnte Höhepunkte verwehrt geblieben seien: „Corona hat uns sprichwörtlich den Mittelfinger gezeigt.“ Zugleich kündigte sie voller Überzeugung an, dass die berechtigte Freude über das bestandene Abitur später auf den Hochzeiten der Jahrgangspärchen nachgefeiert werde.
 
Sodann erfolgte die kontaktlose Zeugnisübergabe. Einzeln und ausgestattet mit einem zum Anlass passenden Mund-Nasen-Schutz durften es die Abiturientinnen und Abiturienten im Foyer abholen, um anschließend – im Wortsinn auf dem roten Teppich – wieder ins Freie zu treten und den gebührenden Beifall der Anwesenden zu genießen. Zahlreiche Angehörige und Freunde gratulierten zeitgleich im YouTube-Chat. Neben den Zeugnissen wurden auch zahlreiche Auszeichnungen vergeben.
 
WartebereichMichael Müller wurde mit einem Büchergutschein für das beste Abitur im Fach Biologie geehrt. Einen Preis der Deutschen Gesellschaft für Chemie erhielten Laura Nitschke, Sarah Walder sowie Theresa Gebauer, die sich zudem als eine der besten ihres Jahrgangs über einen Buchgutschein des Förderkreises freuen durfte. Sebastian Haungs wurde für herausragende Abiturleistungen in den Fächern Mathematik und Physik dem Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung sowie dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet, verbunden jeweils mit einer einjährigen Mitgliedschaft in diesen Fachgesellschaften. Des Weiteren wurde ihm für sehr gute Leistungen sowie besonderes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik das schuleigene MINT-Diplom verliehen, Joelyn Neist und Jonas Gräf erhielten für ihre sehr guten Leistungen das MINT-Zertifikat. Als Anerkennung für das beste Deutsch-Abitur wurde Aaliyah Schulke mit dem Preis der Deutsch-Fachschaft geehrt, der Preis des Philologenverbandes für herausragende Leistungen im Fach Geschichte wurde an Emily Schmidt vergeben.
 
Für hervorragende Leistungen im Fach Französisch erhielt Emily Reuschenbach einen Buchpreis der Fachschaft Französisch, zudem durfte sie sich als eine der Jahrgangsbesten gemeinsam mit Jonas Gräf, Tim Axmann, Aaliyah Schulke und Johanna Pauschert über einen Büchergutschein des Förderkreises freuen. Das beste Abitur des gesamten Jahrgangs mit einer Durchschnittsnote von 1,3 wurde an Malte Frisch vergeben, er wurde zudem mit einem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt. Für ihren besonderen Einsatz für die gesamte Jahrgangsstufe, der sich nicht zuletzt in ihrem intensiven Einsatz bei der Erstellung der Abizeitung zeigte, die in Ermangelung einer im Gedächtnis bleibenden Abschlussfeier umso wichtiger sein dürfte, wurde Antonia Ruppert mit dem Preis der Bildungsministerin ausgezeichnet.
 
Die Abiturientinnen und Abiturienten:
 
Tim Axmann, Emir-Han Aydin, Nico Banks, Katharina Baulig, Rahel Becker, Karina Belski, Moritz Böhm, Viktoria Brinster, Jonas Britscho, Regina Brügel, Nina Brüggemann, Diego Alessandro Brustolon, Conner Cordruwisch, Torben Corell, Julia d’Elia, Elena Sophie Daus, Lara Diensberg, Noah Dietz, Eda Nur Dogan, Jann-Eric Dogruel, Celina Dohler, Ekin Eryigit, Emilie Fink, Sina-Marie Freisberg, Malte Frisch, Theresa Gebauer, Markus Gerling, Jonas Gräf, Cindy Grundmann, Aaron Günster, Selina Hahn, Linus Harbisch, Henry Hardtmann, Paula Haubrich, Sebastian Haungs, Sarah Hißnauer, Leon Hohnen, Nena Hoppen, Dora Hulaj, Lars Janßen, Nils Joppich, Lena Marie Kaiser, Esad Kilicaslan, Milli Maria Kitola, Quint Klug, Niko König, Jennifer Anna Konrad, Albin Krasniqi, Sebastian Kretz, Felix Lichtenthäler, Jonas Löffler, Jonah Mantei, Marie-Ella Mejder, Elias Mommertz, Michael Müller, Vanessa Müller, Joelyn Neist, Laura Nitschke, Lars Eric Noll, Luis Oppenkowski, Johanna Pauschert, Jana Penner, Roland Petty, Maarten Post, Jeromé Pradel, Luisa Marie Reusch, Emily Reuschenbach, Carolin Rittel, Paula Rivera Eisenschneider, Emma Rollepatz, Lucas Rossel, Antonia Ruppert, Janina Schick, Emily Schmidt, Yannick Schnorbach, Aaliyah Schulke, Sinan Sertel, Maron Staudt, Celina Stettler, Tamara Trivic, Lars Velten, Timon Wagner, Sarah Walder, Katrin Weißenfels, Gina Winter, Jil Winterhagen, Joshua Witzke, Feyza Yilmazer, Kevin Zirwes.
 
( - Matthias Prill -)
26.März 2021

...und ein frohes Osterfest!

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Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft schöne und erholsame Osterferien, frohe Ostertage, "analoge" und sonnige Stunden und vor allem Gesundheit!

Allen Erkrankten wünschen wir baldige Genesung und den Schüler*innen und Kolleg*innen in Quarantäne gutes Durchhaltevermögen.

Bitte beachten Sie, dass die Osterferien um drei bewegliche Ferientage verlängert sind, so dass der erste Schultag am Montag, den 12.04.2021 sein wird.

Das Bildungsministerium hat für die Zeit nach den Ferien nach derzeitigem Stand weiterhin Wechselunterricht angekündigt. Wir planen einen wöchentlichen Wechsel der Gruppen und beginnen mit Gruppe/Kohorte A. (Erklärung: Gruppe A ist dann "betroffen" von den beiden freien Tagen an Christi Himmelfahrt und nicht Gruppe B, die schon vor den Ferien einen Tag weniger in der Schule waren.)

Lassen Sie sich/Lasst Euch nicht unterkriegen - es werden andere Zeiten kommen!

 

Tobias aus der 5a dichtet:

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 David aus der 5a dichtet:

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17.März 2021

macaronsMalprojekt mit dem französischen Collège Pierre de la Ramée in St. Quentin, Frankreich

„Ensemble dépassons les frontières – Gemeinsam Grenzen überwinden“ – unter diesem Motto konnten wir trotz des Lockdowns internationale Beziehungen in kleinem Rahmen pflegen. Seit Herbst 2020 steht die Französischgruppe der Klassen 6a/d in einem lockeren Briefaustausch von Klasse zu Klasse mit einem französischen Collège. Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 21. Januar, mit dem an den Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich aus dem Jahr 1963 erinnert wird, schlug die französische Schule ein Malprojekt vor: Die französischen Schüler*innen malten deutsche Motive – die deutschen französische, daraus wurden passende Paare gebildet. Zusätzlich gibt es ein kleines „Lexikon“.
Auf beiden Seiten stimmten je 40 Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen über die gelungensten Motive ab. Die Siegerbilder ließ das Collège Pierre de la Ramée auf eine Postkarte drucken, von der alle in der Klasse ein Exemplar erhielten. Diese tollen Bilder brachten einen fröhlichen Farbtupfer in den Homeschooling-Alltag und erfreuen uns an der Wand im Klassenraum auch jetzt bei unserer Rückkehr in die
Schule.

( - Michaela Braun -)

 

Die Galerie der Siegerbilder:

Eiffelturm, gemalt von Michelle
Eiffelturm, gemalt von Michelle
Macarons, gemalt von Berkay
Macarons, gemalt von Berkay
Kathedrale von Saint Quentin, gemalt von Christopher
Kathedrale von Saint Quentin, gemalt von Christopher
Eiffelturm, gemalt von Vin
Eiffelturm, gemalt von Vin
bûche de noël, gemalt von Mika
bûche de noël, gemalt von Mika
deutsch- französische Postkarten
deutsch- französische Postkarten
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Das kleine deutsch- französische Lexikon:

Tag der deutschen Einheit (3 ocrobre)
Tag der deutschen Einheit (3 ocrobre)
Fête Nationale (14.Juli)
Fête Nationale (14.Juli)
Brandenburger Tor
Brandenburger Tor
Tour Eiffel
Tour Eiffel
L'InterCityExpress (ICE)
L'InterCityExpress (ICE)
TGV
TGV
Schloss Sayn
Schloss Sayn
Mairie de Saint-Quentin
Mairie de Saint-Quentin
Die Bretzel
Die Bretzel
Le croissant
Le croissant
Haribo
Haribo
Carambar
Carambar
Schwarzwälder Kirschtorte
Schwarzwälder Kirschtorte
Macaron
Macaron
Lebkuchenhaus
Lebkuchenhaus
Bûche de Noël
Bûche de Noël
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11.März 2021

KàltekompresseWegwerfen? Nein danke! - Schülerin des WRG mit ihrer Idee erneut erfolgreich bei Jugend-forscht-Wettbewerb

Ein Jahr und eine zündende Idee später kann eine Jungforscherin des WRG an ihren letzten Erfolg anknüpfen und geht als Siegerin aus dem Regionalwettbewerb Koblenz hervor. Ihr Anliegen: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Unter dem Motto „Lass Zukunft da!“ fand am Samstag, dem 27.02.2021, der diesjährige Jugend-forscht-Wettbewerb statt – aufgrund der Pandemie allerdings nicht wie gewohnt. Die monatelange Forschungsphase und die Vorbereitungen, die ausschließlich zu Hause stattfanden, waren von erschwerten Bedingungen geprägt, von denen sich eine Schülerin des Wilhelm-Remy-Gymnasiums aber nicht entmutigen ließ. Seit September 2020 arbeitete sie selbstständig an der Verwirklichung ihrer genialen Idee: Eine Mehrwegsofortkältekompresse! Im Fokus ihres Forschens stand hierbei der Nachhaltigkeitsgedanke. „Kältekompressen werden grundsätzlich benutzt, um Schmerzen nach einem Unfall zu lindern. Die Sofortkältekompresse hat hier den Vorteil, dass sie überall benutzt werden kann, auch wenn es keinen Kühlschrank oder ähnliches gibt, zum Beispiel auf einem Sportplatz oder im Wald. Diese Kompresse hat allerdings den Nachteil, dass man sie nur einmal verwenden kann.“, erklärt die Neuntklässlerin. Das Problem: Die aus Plastik bestehenden Beutel werden nach dem Gebrauch als Müll entsorgt.

Kàltekompresse ModellDie 14-Jährige trat im Wettbewerb in der Altersklasse Schüler experimentieren an. Die Sie konnte mit ihrer Idee einer Mehrwegsofortkältekompresse in der Kategorie Arbeitswelt hervorstechen – und das bei einer höheren Konkurrenz als üblich. Dadurch, dass Jugend forscht ausschließlich virtuell stattfand, wurden die Einzugsgebiete der Wettbewerbsorte vergrößert. Die Jury lobte das Projekt der Schülerin als innovative Idee mit Perspektive auf die Ressourcenschonung. Zudem sieht sie in ihrem Prototypen eine gute Ausgangsbasis für eine zukünftige praktische Anwendung.

Durch ihren Sieg hat sich die junge Forscherin für den Landeswettbewerb in Ingelheim qualifiziert, der im April stattfinden wird.

( - Sabrina Geimer -)

06.März 2021

Update vom 07.03.2021 - Schulöffnung

corona update

Ab morgen werden auch die weiterführenden Schulen in Rlp schrittweise öffnen, d.h. in den Wechselunterricht gehen.

Die Klassen 5 starten ab Montag, den 08.03.2021 in den Wechselunterricht; die Klassen 6 können komplett in den Präsenzunterricht kommen, da der nötige Abstand gewährt werden kann.

Ab Montag, dem 15.03.2021 werden dann auch die Jahrgangsstufen 7-12 im Wechselunterricht an die Schule zurückkehren.

Genaueres zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem Brief unseres Schulleiters Herrn Arnold.

  • Die Gruppeneinteilung für den Wechselunterricht geben die Klassen- und Stammkursleitungen bekannt.
  • Für alle Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 und 7-12, die jeweils in ihrer Gruppe zuhause sind, findet verpflichtender Distanzunterricht statt.
  • Für die Klassenstufen 5 – 7 bieten wir weiterhin bei dringendem Bedarf an Unterrichtstagen eine Notbetreuung an.

Weitere Dokumente rund um die Schulöffnung können Sie hier lesen/downloaden:

 

 

Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen (Merkblatt vom 22.02.2021) - Anpassung der Quarantänedauer

  • Kinder und Jugendliche dürfen die Einrichtung (Kita oder Schule) nicht besuchen, auch wenn sie unter einem Infekt mit nur schwachen Symptomen leiden (z.B. leichter Schnupfen, leichter/gelegentlicher Husten). Erst wenn der Allgemeinzustand nach 24 Stunden gut ist und keine weiteren Krankheitszeichen dazugekommen sind, darf die Kita oder die Schule wieder besucht werden.

  • Die Anpassung der Quarantänedauer wurde aufgrund der Änderung der Landesverordnung zur Absonderung bei Verdacht einer SARS-CoV-2-Infektion vom 12. Februar 2021 erforderlich. Sie betrifft ausschließlich den Hinweis auf die Verlängerung der Pflicht zur Absonderung im Falle einer positiven Testung (von 10 auf mindestens 14 Tage).

    Sie finden die Absonderungsverordnung unter https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/15._CoBeLVO/AbsonderungVO.pdf).

  • Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte diesem Merkblatt!

Umgang Erkältung 03.12.2020

 

 

Weitere Dokumente

 

Links

 

 

 

 

05.März 2021

SchulbusLiebe Eltern, liebe Schüler*innen,

Anträge für die Übernahme von Bus-Fahrtkosten können nun auch online gestellt werden.

Es müssen nicht alle Eltern/Schüler einen neuen online Antrag stellen.

Die Möglichkeit ist nur als zusätzliche Möglichkeit für die jetzigen Papieranträge gedacht.

Daher ist eine Antragstellung (in Papier- oder Onlineform) weiterhin nur bei Änderungen- oder Neuanträgen notwendig, wie z. B. neue Schüler/innen, Umzug, Schulwechsel o. ä..

zum Bürgerservice der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Schreiben.

26.Februar 2021

Minetest9bKraftwerke in Minetest

Es ist geschafft!
Alle Gruppen der 9b haben ihre Kraftwerke fertig gebaut und vorgestellt. Man kann schon sagen, dass teilweise kleine Kunstwerke entstanden sind. In dem Projekt im Physikunterricht von Herrn Müller ging es hauptsächlich darum, die Funktionsweise eines Kraftwerks zu veranschaulichen. Die zur Auswahl stehenden Kraftwerke waren

Braunkohlekraftwerk -ein Steinkohlekraftwerk,
- ein Biomassekraftwerk,
- ein Wasserkraftwerk, wie auch
- ein Braunkohlekraftwerk,
- ein Ölkraftwerk,
- ein Solarkraftwerk, natürlich auch
- ein Atomkraftwerk,
- ein Müllkraftwerk und
- ein Geothermiekraftwerk.

SteinkohlekraftwerkNachdem sich die Gruppen gefunden haben und sich jede Gruppe ein Kraftwerk ausgesucht hat, ging es los mit der Planung und dem Bau. Viele hatten noch keine Erfahrung mit dem Spiel „Minetest“, einem kostenlosen Minecraft-Klon, und mussten komplett von vorne starten. Andere wiederum hatten viel Ahnung und fingen direkt an ihre Ideen umzusetzen. Aber egal wie erfahren man war, eine Herausforderung war es für jeden. Das schwerste war, einen guten Kompromiss zwischen einer guten Darstellung der Funktionsweise und einem maßstabsgetreuen Aussehen zu finden. Beim Aussehen war man natürlich nicht gezwungen eine genaue Kopie des Kraftwerks zu bauen. Hierbei konnte man etwas kreativ werden und zum Beispiel eine Wand weglassen, um den Betrachtern einen Einblick ins Innere des Kraftwerks zu gewähren. Da wir nur einen begrenzten Zeitraum für den Bau hatten, musste sich jede Gruppe ranhalten, um rechtzeitig fertig zu werden. Die einen entschieden sich von vorne rein dazu, ihr Kraftwerk etwas kleiner zu bauen aber dafür den Fokus auf die Darstellung der Technik zu legen. Andere wiederum legten einen größeren Wert auf die Nachbildung des Äußeren. Beeindruckend waren final alle Ergebnisse, egal auf was der Fokus lag. Nach einigen Stunden Arbeit, wurden die ersten Kraftwerke fertig. Es gab aber auch Gruppen, die bis zur letzten Minute versucht haben, ihr Kraftwerk fertig zu bekommen.

AtomkraftwerkUm sich vorstellen zu können, wie viel Arbeit das ganze Projekt war, hier ein Beispiel:
Allein für den knapp 150 Meter hohen Kühlturm des Atomkraftwerks wurden weit über 50000 Blöcke verbaut. Das Gebäude braucht seinen Platz und eine riesige Fläche musste vorher aufgeschüttet werden. Zusätzlich standen einige Berge im Weg, die in vielen Stunden abgebaut werden mussten.

Dann kam der Tag der Vorstellung. Bei dieser war nicht nur jeder beeindruckt, was die gesamte Klasse gebaut hat, sondern jeder hat auch aufmerksam sein eigenes Kraftwerk mit den anderen am verglichen. Jeder hat versucht zu verstehen, wie die anderen Kraftwerke funktionieren, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu finden. Am Ende hatte jeder Spaß an dem Projekt. Der eine mehr, der andere weniger. Trotzdem war es für jeden interessant über diesen Weg etwas zu lernen.

Zusammengefasst ein sehr spannendes Projekt mit einem beeindruckenden Resultat. Wir bedanken uns bei der Jungen Akademie Wittenberg insbesondere bei Thomas Ebinger für die Nutzungsmöglichkeit des Minetest-Bildungsserver, einem kostenlos verfügbaren und betreuten Spielserver, der die Online-Welte für Bildungsprojekte zur Verfügung stellt.

Zu den Fotos von allen Kraftwerken...

( -Jannik Vogel, 9b- )

26.Februar 2021

Update: Anmeldung (26.02.)

kids 160168 1280Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte unserer zukünftigen FünftklässlerInnen,

wir möchten Ihnen schon jetzt mitteilen, dass wir alle Schülerinnen und Schüler, die sich bis heute an unserer Schule angemeldet haben, aufnehmen können! Wir freuen uns sehr, 92 neue Fünftklässler*innen (Stand heute) zum Sommer an unserer Schule begrüßen zu dürfen und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns damit entgegenbringen! 

Vor den Osterferien geht allen neuen Schüler*innen ein Schreiben zu mit weiteren Informationen!

Wir hoffen, Sie und Ihre Kinder noch vor den Sommerferien kennenlernen zu können, müsssen aber abwarten, wie sich die Pandemiesituation entwickelt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles erdenklich Gute für die kommenden Wochen und Monate, bleiben Sie zuversichtlich!

Herzliche Grüße

Ihre Schulleitung am WRG

 

 

 

Informationen zur Anmeldung am WRG

Sollten Sie Ihr Kind bei uns anmelden wollen, so setzen Sie sich bitte mit unserem SEkretariat in Verbindung. Die Anmeldeunterlagen lassen Sie uns bitte per Post zukommen oder SIe werfen diese in den Briefkasten am Haupteingang unserer Schule. Wir benötigen:

 

Natürlich stehen wir Ihnen trotzdem gerne für ein Gespräch zur Verfügung, vor allem wenn Sie

  • noch Beratung bezüglich der Schulwahl benötigen
  • uns wichtige Informationen zu Ihrem Kind mitteilen wollen
  • weitere Fragen haben

 

Wenden Sie sich bei allen organisatorischen Fragen gerne an unser Sekretariat: 02622-90360

 

Wenn Sie ein persönliches/telefonisches Gespräch mit der Schulleitung wünschen, schreiben Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

05.Februar 2021

Findme2021...die digitalen Berufsorientierungstage

des Kreis MYK und der Stadt Koblenz.

Praktikumsplätze, Ausbildung und Duales Studium
Infos: FindMe! www.findme-app.com

und außerdem unter: WFG am Mittelrhein



 

15.Januar 2021

Kaengu2020Auch im letzten Jahr stellten sich wieder 130 unserer Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 – 12 den herausfordernden Fragen des Känguru-Wettbewerbs. Anders als in den Jahren zuvor fand dieser jedoch zum ersten Mal online statt, denn der Wettbewerbstag fiel in den Zeitraum des ersten Lockdowns.

Da alle von der rasanten Entwicklung der Pandemie betroffen waren, wurde schnell nach Alternativen gesucht, um den Kindern auch von zuhause aus die Teilnahme an dem beliebten Wettbewerb zu ermöglichen. So kam es, dass die Fragen über ein Tool in Moodle gelöst werden konnten und dies war gar nicht so einfach:
Genau wie in der Schule hatten die Teilnehmenden für ihren einzigen Versuch ein Zeitlimit, in dem sie alle Fragen beantworten konnten. Frage für Frage konnten sie sich durch den Test arbeiten, mussten sich die Antwortbuchstaben notieren, um sie später auf der Homepage des Veranstalters einzutragen. Dabei spielte neben dem Zeitfaktor sicherlich auch die fehlende Wettbewerbsatmosphäre aus der Schule eine entscheidende Rolle!

Viele der angemeldeten Schülerinnen und Schüler nahmen die Möglichkeit wahr, auf diese Weise den Wettbewerb zu bestreiten und errungen großartige Ergebnisse!
Aufgrund der veränderten Bedingungen gab es jedoch in diesem Jahr keine zusätzlichen Preise für die Besten der Jahrgänge durch den Veranstalter, jedoch wurden alle Schülerinnen und Schüler mit
einer Urkunde und dem „Preis für alle“ ausgezeichnet, die angemeldet waren. Die Würfelschlange war 2020 der „Preis für alle“ – wurde der Würfel einmal entrollt, musste er trickreich wieder zusammengebaut werden!
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Förderverein bedanken, der es uns möglich machte, die drei Schulbesten mit Bücherpreisen und Gutscheinen auszuzeichnen!

Kim Andräß erreichte mit 143,75 Punkten die Höchstpunktzahl unter allen Teilnehmenden, dicht gefolgt von ihren Klassenkameraden Henri Lewin (138,75 Punkte) und Linus Stritzke (127,5 Punkte) – allen dreien
sprechen wir herzliche Glückwünsche zu diesen großartigen Leistungen aus!

Kaengu2021Falls wir Deine Neugier geweckt haben und Du in diesem Jahr selbst am Wettbewerb teilnehmen möchtest, dann erkundige Dich doch bei Deinen Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern oder Frau Walkembach – die Anmeldung für 2021 hat bereits begonnen!

 

( - Laura Walkembach für die Fachschaft Mathematik -)

13.Dezember 2020

Ein offenes Ohr...auch weiterhin!

1517237185Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Saxler bietet unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Beratung in diesen weiterhin schwierigen Zeiten an.

Sie ist täglich per E-Mail ereichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wenn Ihr/Sie Ihre Telefonnummer angeben, ruft Frau Saxler auch gerne zurück.

 

 

Bildschirmfoto 2020 04 17 um 14.32.33Zusätzlich möchten wir auf folgende hilfreiche Nummern hinweisen:

  • Nummer gegen Kummer
    Kinder- und Jugendtelefon: 116 111
    Elterntelefon: 0800-111 05 50
  • Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000-116 016
  • Johanniter-Zentrum Neuwied für Kinder- und Jugendpsychiatrie 02631-394 40
    im akuten Notfall mit Eigen- und Fremdgefährdung gilt die Notfallnummer 02631-3944-928
  • Krisentelefon für Menschen mit seelischen Problemen des Marienhaus-Klinikum St. Antonius 02638-923 733
  • Telefonseelsorge der Kirchen 0800-1110-111 oder 0800-1110-222
  • Erziehungsberatungsstellen im evangelischen Kirchenkreis Wied 02631-392 20
  • Lebensberatung Bistum Trier: nähere Infos und Telefonnummern unter www.neuwied.lebensberatung.info

 

 

 

Bildschirmfoto 2020 04 28 um 18.32.21



 

 

08.Oktober 2020

WRG sammelt 1963,- Euro für "Tulpen für Brot"

Urkunde Tulpen 2020Zum wiederholten Male hat sich das Wilhelm-Remy-Gymnasium an der Aktion "Tulpen für Brot" beteiligt. 
Bei dieser Aktion von Kindern für Kinder (des Schulleiters a.D. Matthias Koltes), die unter der Schirmherrschaft unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer durchgeführt wird, bekommen Kinder, die daran teilnehmen möchten, kostenlos Tulpenzwiebeln zur Verfügung gestellt, welche sie im Herbst einpflanzen können.
Das Geld, das die Schülerinnen und Schüler dann im Frühling durch den Verkauf der Tulpen erhalten, wird der Aktion "Peruhilfe e.V.", der "Deutschen Welthungerhilfe" und der "Deutschen KinderKrebshilfe" zur Verfügung gestellt.
Bei der letzten Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule stolze 1963,- Euro für Kinder in Not sammeln. Ein großer Dank gilt allen, die sich für diesen guten Zweck eingesetzt haben und besonders Frau Friedrich für die zeitintensive Organisation der Aktion an unserer Schule! 
 
(E. Pütz-Schneider)
04.Oktober 2020

Vorlesewettbewerb2020Am 2. Oktober fand in der Schulbibliothek des Wilhelm-Remy-Gymnasiums wieder der Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen statt. Die Deutschlehrkräfte der vier sechsten Klassen hatten zuvor insgesamt zwölf Klassensiegerinnen und Klassensieger im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt, die in der zweiten Runde beim Schulentscheid antraten.
Zunächst wurde drei Minuten lang aus einem Buch vorgelesen, das sich die Jugendlichen selbst ausgesucht und zum Wettbewerb mitgebracht hatten. Im zweiten Teil musste ein unbekannter Text vorgelesen werden; diesmal zwei Minuten aus dem ersten Band von Stefan Gemmels neuer Reihe „Im Zeichen der Zauberkugel“.
Dann gespanntes Warten für die Schülerinnen und Schüler und Beratung der in Corona-Zeiten auf drei Deutsch-Lehrkräfte verkleinerten Jury mit Heike Opgenorth-Hoffmann, Martin Finke und Ralf Hoffmann.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Urkunden für den „Klassensieg“ sowie ein Buchpräsent nach Wahl. Schließlich die Siegerehrung für die drei besten, die Schulleiter Johannes Arnold vornahm: Die Schulsiegerin, Stella Mia Sporn aus der 6c, die Zweitplatzierte, Emma Dünchem aus der 6b, und die Drittplatzierte, Mika Zieglowski aus der 6a, freuten sich über Urkunden und Büchergutscheine vom Bendorfer Buchladen über 10, 15 und 20 Euro.
Ein Vorlesewettbewerb ist ein probates Mittel, um einer zunehmenden Leseschwäche bei Kindern und Jugendlichen zu begegnen. Er trainiert, mit Lampenfieber umzugehen, denn immerhin ist so ein Auftritt vor Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen und teils fremden Lehrkräften keine einfache Sache. Er macht neugierig auf mehr Lektüre, Orthographie prägt sich beim Lesen ein und der Ausdruck wird geschult. Viele Gründe dafür, dass der Wettbewerb seit nun mehr als zehn Jahren ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Wilhelm-Remy-Gymnasiums ist.

(- R. Hoffmann -)

25.September 2020

CIV Online AGs...und Grammatik-AG trotz eines strengen Hygieneplans? Wie soll das gehen?

AGs als Videokonferenzen ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern klassenübergreifend an AGs teilzunehmen.

Herr Civello bietet ab dem 7.10.2020 zwei Arbeitsgemeinschaften an, die per WEB-EX stattfinden:

1. Eine Spanisch-AG - Beginn am Mittwoch, den 07.10.2020 um 16h

2. Eine Grammatik-AG - hierbei handelt es sich um eine offene Grammatik-Sprechstunde für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Latein.

Beginn am Mittwoch, den 07.10.2020 um 16.45h.


Interessierte melden sich bitte vorher per Mail an: (civello@wilhelm-remy-gymnasium.de).

 

06.September 2020
Gymnasium Bendorf erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet
 
MINT ehrungIm Rahmen einer virtuellen Feierstunde wurde das Wilhelm-Remy-Gymnasium am 2. September abermals als »MINT-freundliche Schule« ausgezeichnet. Das Bendorfer Gymnasium gehört damit zu den insgesamt 109 rheinland-pfälzischen Schulen, die diese Auszeichnung tragen dürfen. Nicht ohne Stolz nahmen der Vorsitzende der MINT-Teilkonferenz, Benedikt Müller, und Schulleiter Johannes Arnold per Video-Liveschalte die Glückwünsche von Benjamin Gesing, Leiter der Jugendprogramme bei »MINT Zukunft schaffen!«, und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig entgegen.
 
MINT – das steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, Bereiche also, in denen Fachkräfte dringend gesucht werden und Frauen noch immer unterrepräsentiert sind. Durch die Ehrung werden die »MINT-freundlichen Schulen« für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit sichtbar, von der Wirtschaft werden sie nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Mindestens zehn von 14 Kriterien müssen erfüllt sein, damit die Auszeichnung erfolgt.
 
 „Die Auszeichnung der MINT-freundlichen Schulen macht in jedem Jahr deutlich, dass unsere Schullandschaft in Rheinland-Pfalz sehr gut aufgestellt ist und vor allem, dass unsere Schulen, unsere Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler mitmachen und mitgestalten wollen – dafür bedanke ich mich: Sie alle helfen mit, dass Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land wird“, betonte Hubig und gratulierte allen ausgezeichneten Schulen recht herzlich.
 
MINT VideokonferenzDass die Ehrung in diesem Jahr nicht wie üblich in der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz stattfand, sondern im Rahmen einer Videokonferenz, war für die Bendorfer kein Problem – schließlich steht MINT auch für Technik.

(Benedikt Müller und Matthias Prill)