Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Naturphänomen „Leben“ in all seinen Facetten. Das ist eine ganze Menge. Unabhängig davon, ob es sich um komplexe Molekülstrukturen und Ökosysteme, Entwicklungsprozesse im Laufe der Erdgeschichte, Funktionsweisen von Organen oder um Kenntnisse über die Artenvielfalt auf unserem Planeten handelt – sie und noch zahlreiche weitere Inhalte sind wesentlicher Bestandteil der Biologie. Damit die große Fülle der Themen im Unterricht auch tatsächlich zur Geltung kommen kann, wird Biologie ab dem 7. Schuljahr (mit Ausnahme der 9. Klasse) als verbindliches und eigenständiges Fach zweistündig unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, die sich auch in der Oberstufe vertieft mit den Inhalten der Biologie beschäftigen möchten, können dies durch die Wahl eines fünfstündigen Leiststungskurses oder eines dreistündigen Grundkurses tun. Haben Sie Interesse an weiteren Themen rund um das Fach Biologie? Wir haben hier eine kleine Auswahl für Sie:
- Die Fachkonferenz Biologie – Ihre Ansprechpartner
- Die Leitlinien unseres Unterrichts – So geht´s
- Die Themenschwerpunkte der Mittelstufe – Das kommt
- Leistungskurs vs. Grundkurs – Keine leichte Entscheidung
- Projekte und AGs
Die Leitlinien unseres Unterrichts
Stellt Fragen, wir finden gemeinsam Antworten Eines ist sicher: der Biologie gehen die Fragen nie aus. Das gilt auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie kommen häufig mit Fragen aus dem alltäglichen Leben und suchen gerade im Biologieunterricht nach den passenden Antworten. Nicht selten hören wir: „Warum färben sich die Blätter im Herbst rot und fallen ab?“, Wieso sind die Insekten bei uns so klein und in den Tropen so groß“, „Warum gibt es bei uns keine Krokodile?“, „Wie entsteht Krebs“, „Stammt der Mensch wirklich vom Gorilla ab?“ usw. Wir haben nicht nur die Möglichkeit auf die Fragen und Interessen der Klassen einzugehen, wir machen das auch. Wir füllen unseren Unterricht so aus, dass neben den thematischen Pflichtthemen ausreichend Räume für interessante und aktuelle Themen bleiben. Theorie und Praxis gehören zusammen Die Zeiten, in denen der Lehrer ausschließlich an der Tafel stand und den Schülern endlose Monologe ins Heft diktierte sind an unserer Schule längst vorbei. Wir wissen, dass komplizierte Sachzusammenhänge dort besonders gut verstanden werden, wo sie auch praktische Anwendung finden. Deshalb wird in allen Klassenstufen auf einen projektnahen und handlungsorientierten Biologieunterricht wert gelegt. Mit Hilfe von Modellen, Experimenten, Mikroskopen und modernen Medien gelingt es den Schülerinnen und Schülern die Inhalte zu recherchieren, aufzuarbeiten und zu verstehen. Leistung und Engagement lohnen sich Biologie ist ein zeitaufwändiges und lernintensives Fach. Wer gute Noten will, muss sich mit zahlreichen Begriffen, schwierigen Themen auseinandersetzen und diese selbstständig miteinander Verknüpfen. Das ist sicherlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Durch ein grundsätzliches Interesse an biologischen Themen, eine kontinuierliche Vor- und Nachbereitung der Unterichtsinhalte und einen Blick über den Unterrichtsstoff hinaus, wird die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme am Biologieunterricht geschaffen. Und wer weiß, vielleicht kommt nach dem Biologie-LK das Biologiestudium… Wir sind nicht allein… Viele Unterrichtsthemen im Fach Biologie zeigen eindrucksvoll, dass wir sorgsam mit unserer Umwelt umgehen sollten. Als ein Bestandteil unserer natürlichen Umgebung, sichern wir unsere Zukunft nur dann, wenn wir respektvoll mit der Natur umgehen. Dieses Prinzip gilt auch und besonders für den Umgang mit den Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft. Gegenseitige Hilfsbereitschaft und Anerkennung schaffen nicht nur eine gute Arbeitsatmosphäre, sondern erhöhen wesentlich den Lernertrag.
Die Themenschwerpunkte unserer Mittelstufe
Die Themen des Faches Biologie sind in der Mittelstufe sehr abwechslungsreich. Sie ermöglichen eine Grundlagen schaffende Auseinandersetzung mit interessanten Themen und erlauben es gleichzeitig flexibel auf die Schülerinteressen einzugehen. Die folgende Aufzählung dient als grobe Orientierung. Genauere Informationen können Sie dem fachbezogenen Lehrplan der Mittelstufe entnehmen.
- 7. Klasse: Pflanzen und Tiere und ihre Wechselbeziehungen in einem Ökosystem (Wald).
› z.B. Artenkenntnisse, Anpassungen, Nahrungsbeziehungen, menschl. Einfluss - 8. Klasse: Die Innen- und Außenwelt des Menschen
› z.B. Nerven- und Hormonsystem, Sinnesorgane, Drogen - 10. Klasse: Ausgewählte Bereiche aus folgenden Themengebieten
› Evolution, Sexualität, Stoffwechsel, Genetik, Infektionskrankheiten
Leistungskurs vs. Grundkurs
Nur die wenigsten Zehntklässler entscheiden sich dazu, Biologie in der Oberstufe komplett abzuwählen. Aufgrund der vielen interessanten Themen stellt sich für die meisten Schülerinnen und Schüler vielmehr die Frage:“Wähle ich den Bio-LK oder den Bio-GK?“. Auch die angestrebte LK-Fächerkombination spielt bei der Wahlentscheidung eine wesentliche Rolle. Grundsätzlich empfiehlt es sich den Biologie-LK in Kombination mit einem weiteren naturwissenschaftlichen Fach oder Sport zu kombinieren, da es in diesen Fächern große inhaltliche und methodische Überschneidungen gibt. Um Unentschlossenen eine Orientierungshilfe zu geben, haben wir einen kleinen Fragebogen zur Selbsteinschätzung erstellt. Er greift wichtige Kriterien einer Fächerwahl auf. Den Fragebogen erhält man hier. Wichtig: Der Fragebogen ersetzt im Hinblick auf die Fächerwahl nicht die gewissenhafte Auseinanderstetzung mit den inhaltlichen Anforderungen des Faches Biologie in der Oberstufe. Hierzu sollten Gespräche mit den Fachlehrern des Fachbereichs geführt werden. Sinnvoll erscheint auch ein Blick in den Lehrplan des Faches Biologie. Er bietet einen guten Themenüberblick in der Oberstufe. Den MSS-Lehrplan Biologie gibt es hier zum herunterladen.
Naturwissenschaftliche AGs und Projekte
Das WRG bietet naturwissenschaftlich begeisterten und interessierten SchülerInnen die Möglichkeit, sich über den Bionterricht hinaus mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen auseinanderzusetzen. Den neugierigen Nachwuchsforschern steht die Teilnahme an folgenden AG´s offen:
- Jugend forscht
- Robotik AG
- Experimente mit Pfiff
Besteht Interesse? Dann bleibt nur eine Möglichkeit: mitmachen!!!