Naturwissenschaften (NAWI)
Der Grundgedanke des Faches
In der Schule wurden die Fächer Biologie, Chemie und Physik in der Vergangenheit grundsätzlich getrennt und häufig auch von verschiedenen Lehrkräften unterrichtet. Dies führte nicht selten dazu, dass ein Naturphänomen nur unter chemischen, physikalischen oder biologischen Gesichtspunkten vermittelt wurde. Das Fach Naturwissenschaften verfolgt nun einen anderen Weg. Es berücksichtigt beim Unterrichten interessanter und abwechslungsreicher Themen die biologische, chemische und physikalische Perspektive gleichermaßen. Dadurch lernen die SchülerInnen Naturphänomene in ihrer Ganzheit kennen. Das Fach legt großen Wert auf ein an den Phänomenen und den Erfahrungen der Kinder orientierten Unterricht. Dies soll zu fachübergreifenden Fragestellungen anregen, denen mittels naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen nachgegangen wird.
Die thematischen Schwerpunkte in der Orientierungsstufe
In den zwei Schuljahren der Orientierungsstufe werden insgesamt acht Themenfelder behandelt.
Der Rahmenlehrplan sieht folgende Themenfelder (TF) vor:
- TF 1: Von den Sinnen zum Messen
- TF 2: Vom ganz Kleinen zum ganz Großen
- TF 3: Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
- TF 4: Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- TF 5: Sonne, Wetter, Jahreszeiten
- TF 6: Geräte und Maschinen im Alltag
- TF 7: Stoffe im Alltag
- TF 8: Körper und Gesundheit
Die Behandlung der Themen muss nicht zwangsläufig in der hier vorgeschriebenen Reihenfolge erfolgen. Zudem haben die Lehrkräfte an unserer Schule die Möglichkeit der Interessenlage der SchülerInnen Rechnung zu tragen, indem sie einzelne Themen unterschiedlich stark gewichten.
Nähere Informationen zum Fach und den einzelnen Themen erhalten Sie hier.
Die Stellung des Faches Nawi im übrigen Fächerkanon
Das Fach Naturwissenschaften wird in der 5. Klasse vierstündig und in der 6. Klasse dreistündig unterrichtet. Es genießt in der Orientierungsstufe eine besondere Stellung. Einerseits ist es ein Hauptfach, wodurch es u.a. zum Notenausgleich eines anderen Hauptfaches wie Mathe, Deutsch, Englisch oder Französisch herangezogen werden kann. Andererseits sind in diesem Fach keine Klassenarbeiten vorgesehen, was ihm den Charakter eines mündlichen Nebenfaches verleiht. Es bleibt dem jeweiligen Fachlehrer jedoch vorbehalten, angekündigte schriftliche Überprüfungen durchzuführen und in die Bewertung einfließen zu lassen.
Weitere Informationen über die Bedeutung des Faches im Hinblick auf versetzungsrelevante Aspekte erhalten Sie von den Fachlehrern oder den Klassenlehrern. Einen ersten Überblick können Sie sich durch einen Blick in die Schulordnung verschaffen.
Das WRG bietet naturwissenschaftlich begeisterten und interessierten SchülerInnen die Möglichkeit, sich über den Nawi-Unterricht hinaus mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen auseinanderzusetzen. Den neugierigen Nachwuchsforschern steht die Teilnahme an folgenden AG´s offen:
- Jugend forscht
- Robotik AG
- Experimente mit Pfiff
Besteht Interesse? Dann bleibt nur eine Möglichkeit: mitmachen!!!