Sport ist das einzige Schulfach, dass die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers im motorischen, sozialen und geistigen Bereich fordert und fördert. Es gehört daher zu den wenigen Pflichtfächern, die von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe durchgängig unterrichtet werden. Die SchülerInnen in dieser langen Entwicklungsphase durch den Sport und für den Sport zu begeistern, ist dabei für unsere Fachschaft die größte Herausforderung.
Um den veränderten Lebenswelten und Interessen der SchülerInnen Rechnung zu tragen, ist es für unsere Schule wichtig, nicht nur traditionelle Sportarten anzubieten, sondern aktuelle Trendsportarten und Bewegungsformen in den Unterricht mit aufzunehmen. Dabei ist uns ein mehrperspektivischer Zugang zum Sport sehr wichtig. Was bedeutet das?
SchülerInnen kommen mit unterschiedlichen Erwartungen in den Sportunterricht. Einige möchten sich mit ihren Mitschülern messen oder miteinander spielen, andere hingegen wollen etwas für ihre Gesundheit tun und ihren Körper näher kennenlernen. Um diesen Sinnrichtungen gerecht zu werden, berücksichtigen wir in unserem Sportunterricht unterschiedliche pädagogische Perspektiven (Blickwinkel).
Diese sind Leistung, Gesundheit, Spannung, Miteinander, Ausdruck und Körpererfahrung. Jede Sportart kann unter Berücksichtigung einer der hier genannten Perspektiven unterrichtet werden. Dadurch kann selbst eine Individualsportart wie beispielsweise Turnen die SchülerInnen zu einer regen Interaktion mit den Mitschülern anregen.
Der Leistungskurs Sport – Ist das was für Dich?
Der Sportunterricht hat an unserer Schule den gleichen Stellenwert wie jedes andere Fach auch. Daher wird in der Oberstufe neben dem Grundkurs auch ein siebenstündiger Leistungskurs angeboten. Mit dem erweiterten Fächerangebot erhöht sich die Anzahl der möglichen Fächerkombinationen, wodurch den verschiedenartigen Fähigkeiten und Interessen unserer SchülerInnen Rechnung getragen wird. Der Sport-Leistungskurs steht grundsätzlich jedem offen. Trotzdem sollte die Wahl wohl bedacht sein. Daher haben wir hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen in aller Kürze vorbereitet. Wir hoffen, dass Dir die Entscheidung „für“ oder „gegen“ den Sport-LK mit diesen Informationen erleichert wird.
Was wird im Leistungskurs eigentlich behandelt?
Der Sport-LK besteht zu 50% aus Theorie und 50% aus Praxis. Da die Sportwissenschaft eine Querschnittswissenschaft ist, werden im Theorieunterricht zahlreiche Themen aus den Gebieten der Medizin, Biologie, Soziologie, Psychologie, Pädagogik usw. behandelt. Im praktischen Unterricht stehen neben den Individualsportarten (Turnen, Leichtathletik, Gymnastik/Tanz und Schwimmen) auch die Mannschaftssportarten (Volleyball, Basketball, Fußball und Handball) im Mittelpunkt. Zusätzlich können noch Sportarten wie beispielsweise Badminton oder Hockey berücksichtigt werden. Sie stehen jedoch nicht im Zentrum des Unterrichts.
Welche Voraussetzungen sind erforderlich?
Vielseitiges Interesse an Sport und Bewegung. Bereitschaft, sich auf neue Sportarten und Inhalte einzulassen. Fähigkeit, sich regelmäßig für das außerunterrichtliche Training zu motivieren. Grundlegende Kenntnisse in den Fächern Biologie, Physik/Chemie, Gesellschaftskunde (Sozialkunde). Grundlegende Fähigkeiten in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen sowie in zwei weiteren Ballsportarten.
Welche weiteren Informationsmöglichkeiten zum Thema „Sport- Leistungskurs“ gibt es noch?
Wenn Du unentschlossen bist oder noch Fragen hast, dann können wir Dir unseren Informationsabend an unserer Schule nur wärmstens empfehlen. Er findet in der Regel im Februar statt. Der Termin wird rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Solltest Du an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen können, so kannst Du Dich auf folgenden Seiten selbstständig informieren:
- Bildungsserver RLP (Lehrplan Sport Sek. II)
- Regionale Fachberatung Sport (Sport Leistungskurs PPP)