as Fach Physik stellt und beantwortet grundlegende Fragen an die Natur. Regenbögen, Maschinen, Schiffe, Ballons, Kraftwerke – auch Atomkraftwerke, Autounfälle, Musikinstrumente, Handys, Laser und vieles mehr lernt man hier kennen und verstehen. Physikunterricht bietet einen wichtigen Schritt in der Entwicklung zum mündigen Bürger, da zahlreiche Themenfelder des Physikunterrichts wie z.B. Energieprobleme und Radioaktivität sich auch im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs wiederfinden. In Chemie, Biologie, in den Ingenieurswissenschaften, Meteorologie oder Medizin ist die Physik Grundlage für Erklärungsmuster und Erkenntnisse. Sie liefert also einen der Hauptbestandteile des Grundwissens für technische Berufe, nicht zuletzt spielt die Physik in allern Naturwissenschaften eine Schlüsselrolle. Um diesen Rollen gerecht zu werden, beginnt der Physikunterricht, aufbauend auf dem Unterricht im Fach Naturwissenschaften, inder 7. Klasse. Bis zum Abitur kann die Physik Teil des Stundenplans sein, in der Oberstufe als Leistungs- oder Grundkurs.
Leitlinien des Unterrichts
Inspiriert durch die Bildungsstandards im Fach Physik und bald unterstützt vom im Sommer 2014 kommenden, neuen Lehrplan, ist Physikunterricht kompetenzorientiert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu fördern und fordern, sodass sie in Zukunft Fragen aufwerfen und Probleme lösen, an die bisher noch nicht gedacht wurde. Somit stehen im Physikunterricht folgende Aspekte im Vordergurnd:
- Fachwissen
- Erkenntnisgewinnung (Wie löse ich fachspezifische Probleme?)
- Kommunikation (Wie präsentiere ich meine Erkenntnisse?)
- Bewertung (Welche Bedeutung kommt den Inhalten zu?)
Das „Können“ üben während man das Fachwissen lernt ist die zugrunde liegende Idee, die durch Experimente von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, durch moderne Medien und bewährte Methoden unterstützen wird. Der Bezug zu Fragen aus dem Alltag, wie z.B. „Wie lädt die elektrische Zahnbürste?“, „Wie funkeln Sterne?“ oder „Warum ist der Himmel blau?“ weckt die Neugier der Schüler und motiviert sie dazu, ihr Interesse an NAtur und Technik zu steigern.
Themenschwerpunkte der Mittelstufe
Die Themen, die der noch aktuelle Lehrplan in der Mittelstufe in Physik vorsieht, werden am WRG wie folgt verteilt:
- 7. Klasse: Optik (z.B. Linsen Spiegel, Farbaufteilung, optische Täuschungen)
- 8. Klasse: Mechanik I (z.B. Kräfte, Federn, Energie, einfache Maschinen)
- 9. Klasse: Mechanik II (z.B. Druck, Auftrieb, Barometer) Kalorik (z.B. Temperatur, Wärme, Energie)
- 10. Klasse: Elektrik (z.B. Spannung, Strom, Magnetfelder, Kraftwerke) Radioaktivität (z.B. Strahlenbelastung, Strahlenschutz, Kernreaktor)