WRG-Schülerinnen und Schüler bei der Internationalen ChemieOlympiade erfolgreich
Bereits im Sommer 2023 stellten sich Jay-River Camplin (Chemie LK12), Esma Celik, Jasna Jachmich, Emmy Prochnau, Fabian Stöhr, Max Weber und Lea Werle (alle Chemie LK13) der Herausforderung der Internationalen ChemieOlympiade. In diesem wissenschaftlichen Wettbewerb werden zunächst die besten Schülerinnen und Schüler des Landes ermittelt, die sich dann im internationalen Finale mit den Teams anderer Nationen messen. In der ersten Runde bedeutete das für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass sie in den Sommerferien umfangreiche Aufgaben zu unterschiedlichen Themengebieten der organischen Chemie, der Spektroskopie sowie der Chemie rund um das Element Gold eigenständig bearbeiten und einreichen mussten. Auf Grundlage der überzeugenden Ergebnisse in der ersten Runde qualifizierten sich alle sieben WRGler für die zweite Runde der Chemieolympiade. Diese bestand aus einer dreistündigen Klausur. Nachdem die jungen Chemikerinnen und Chemiker die Arbeit im Dezember zusätzlich zu ihren regulären Klausuren bestritten hatten, kamen nun die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme, die Schulleiter Johannes Arnold sowie die Chemie-Leistungskurslehrer Tim Eggersglüß und Marc Ehnes stolz ihren Schützlingen überreichten. Emmy Prochnau und Max Weber wurden auf Grundlage der ausgezeichneten Ergebnisse der bisherigen Runden sogar zu einem viertägigen Seminar an die Universität Kaiserslautern eingeladen, um dort gemeinsam mit dreizehn Teilnehmern anderer Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz die experimentellen Möglichkeiten der Unilabore auszukosten und vielfältige Teilbereiche der Chemie zu erforschen.
Auch wenn der Weg für die Schülerinnen und Schüler schließlich nicht bis zum internationalen Finale nach Riad führte, ist Tim Eggersglüß trotzdem beeindruckt: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben außergewöhnliches Engagement gezeigt und super Ergebnisse erzielt. Vor allem haben sie ihr chemisches Wissen ganz eigenständig und unabhängig vom Chemieunterricht erweitert und dabei Einblicke sammeln können, welche Möglichkeiten und Herausforderungen das Fach Chemie über die Schule hinaus bietet. Das ist auch für die berufliche Orientierung der Jugendlichen sehr wertvoll.“
-Tim Eggersglüß-