Kooperation mit der Uni Koblenz
„Das vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützte Lehrprojekt e-lement (e-Learning entwickeln mitsamt Evaluation durch neue Techniken) wurde am Institut für Chemiedidaktik der Universität zu Köln ins Leben gerufen, um Lehramtsstudierende der Chemie von reinen Konsumenten neuer Technologien zu aktiven Gestaltern digitaler Werkzeuge für den eigenen Chemieunterricht zu machen.
Mit Unterstützung des Projektes DiKo²Lab wird das Lehrprojekt als e-lement & Co. nun von der AG Didaktik der Chemie an der Universität Koblenz fortgesetzt. Dabei steht das „Co.“ gleichzeitig für die mit e-lement verbundenen Projekte und den Standort Koblenz.
Im Rahmen einer chemiedidaktischen Lehrveranstaltung im Master erstellen Lehramtsstudierende digitale Lernumgebungen zu ausgewählten Themen des Chemieunterrichts und evaluieren diese anschließend wissenschaftlich mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung.“
Universität Koblenz, AG Didaktik der Chemie
Unsere Schule bewarb sich im Frühjahr 2024 erfolgreich als Kooperationsschule der Universität Koblenz. Im Rahmen des e-lement & Co. ging der Chemie-Leistungskurs der MSS 12 von Herrn Ehnes am Freitag, dem 07.02.2025, an den Campus der Universität Koblenz. Dort führten die Lernenden verschiedene Experimente rund um das Thema Redox- und Elektrochemie durch. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, die praktischen Arbeitsweisen der Chemie in einem Universitätslabor zu erproben. Neben dem Experimentieren in einem „richtigen Labor“ war das digitale Auswerten der Versuche in den extra für den Kurs erstellten digitalen Lernumgebungen ein Highlight der Exkursion.
Im Anschluss an das ausgiebige Testen der digitalen Lernumgebungen und der dazugehörigen Experimente durften unsere Schüler*innen Rückmeldungen zu dem Tag geben und gelangten so in einen konstruktiven Austausch mit den Lehramtsstudierenden. Erfreulicherweise darf unsere Schule die Kooperation mit der Universität Koblenz und dem e-lemente & Co. auch im kommenden Jahr fortsetzen, um so unseren MINT-Schwerpunkt weiter zu fördern und zu stärken.
(-Marc Ehnes-)