Studienfahrt des 13er Grund – und Leistungskurses Französisch nach Paris

Gruppenbild vor dem LouvreVom 12.09.2023-15.09.2023 fuhren wir, der 13er Grund- und Leistungskurs Französisch für vier Tage in die französische Hauptstadt Paris.

Gemeinsam mit Herrn Civello und Frau Kuhlmann ging es Dienstagmorgen um acht Uhr in Koblenz los. Nach einem Zwischenstopp in Saarbrücken für Kaffee, Kuchen und zum Shoppen ging es weiter nach Paris Gare de l‘Est.

Vom Bahnhof aus fuhren wir zu unserem Hotel, um dort einzuchecken und uns auszuruhen.

Den ersten Abend verbrachten wir am Arc de Triomphe, vor welchem Paul uns einen Vortrag über eine der berühmten Sehenswürdigkeiten in Paris hielt. Leider kam nur die Hälfte von uns auf die Aussichtsplattform, während die andere Hälfte die Champs-Elysées hinunter flanierte und Souvenirs besorgte. Am späten Abend verteilten wir uns alle zum Essen und trafen uns am Hotel wieder.

Gruppenbild auf den Treppenstufen vor der Eglise Sacre CoeurAm zweiten Tag besuchten wir am Mittag die Sacré-Cœur, am Nachmittag das Musée du Louvre und am zweiten Abend den funkelnden Eiffelturm. Zwischendurch shoppten, aßen und spazierten wir durch die Stadt der Liebe.

Am Abend trafen wir uns alle zusammen am Eiffelturm, wo Marjam einen Vortrag über das imposante Bauwerk hielt. Danach gingen wir gemeinsam noch in ein Café und später zurück ins Hotel.

Am dritten Tag fuhren wir morgens nach Versailles, um das berühmte Schloss, welches für Ludwig XIV. erbaut wurde, zu besichtigen. Dort verbrachten wir den ganzen Morgen und Mittag. Vor unserer Fahrt zurück ins Hotel hörten wir noch einige Vorträge von unseren Mitschülerinnen Lara, Jasmin und Letizia über verschiedene französische Themen wie z. B. Das Lied „Les Champs-Elysées“.

Am Abend fuhr ein Teil von uns mit dem Aufzug den Eiffelturm hoch bis auf die zweite Etage, von der wir einen unbeschreiblichen Ausblick über Paris hatten. Dazu können wir nur sagen : ein MUSS für jede/jeden, die/der Paris besucht.

An unserem letzten Tag stand individuelles Kulturprogramm auf dem Plan: Die einen besuchten die Notre-Dame, die anderen ein Museum und einige machten sich bereits für die Rückfahrt fertig.

Die Fahrt nach Paris war für uns alle eine unvergessliche und schöne Reise. Abschließend möchten wir uns nochmals sehr beim Förderverein bedanken, mit dessen Hilfe wir nahezu alle unsere Fahrttickets für die Metro, den Bus und den Zug nach Versailles finanzieren konnten, vielen Dank!

Auch ein Dankeschön an Herrn Civello und Frau Kuhlmann für die angenehme und erlebnisreiche Fahrt!

(-Abide Murtezi, MSS 13-)